FAQ
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Kommt das Konzert auch zu Stande, auch wenn die Spenden die Fixkosten nicht decken?
Ja, das Konzert kommt auch in diesem Fall zu Stande. Die offenen Fixkosten werden dann aus den Eintrittsgeldern gedeckt. Das hat jedoch eine geringere Gage für die beteiligten Künstlerinnen und Künstler zur Folge.
Was passiert mit meiner Spende, wenn das Konzert ausfällt oder verschoben werden muss?
Sollte das Konzert wegen höherer Gewalt ausfallen, sind wir bemüht, einen Nachholtermin zu finden. In diesem Fall informieren wir alle Spenderinnen und Spender per Mail. Spenden werden auf Wunsch zurück überwiesen. Sollte es nicht möglich sein, einen Nachholtermin zu finden, überweisen wir die Spenden automatisch zurück.
Kann ich noch spenden, nachdem die Fixkosten gedeckt sind?
Ja, diese Spenden werden dann als Gagenzuschuss für die beteiligten Musikerinnen und Musiker verwendet, Die entsprechende Möglichkeit wird eingerichtet, sobald alle übrigen Fixkosten des jeweiligen Konzerts gedeckt sind.
Wie wird sicher gestellt, dass die Spenden auch wirklich zweckgemäß verwendet werden?
Eine Übersicht über die Spendeneinnahmen, die Mittelverwendung und gebildete Rücklagen wird nach dem Konzert auf dieser Seite veröffentlicht. Zudem laden wir alle Belege (Rechnungen) auf einen passwortgeschützen Server. Alle Spender können auf Anfrage die Belege in digitaler Kopie nach dem Konzert einsehen. Um das Passwort zu erhalten, schickt uns nach dem Konzert einfach eine entsprechende Anfrage an kontakt@folk-club-halle.de
Wer steckt hinter dem Virtual Folk Club?
Die halleschen Musiker Juliane Weinelt und Jan Oelmann. Wir veranstalten bereits seit mehr als einem Jahrzehnt Folkkonzerte in der Petruskirche. Träger des Virtual Folk Clubs ist die gemeinsame Weinelt/Oelmann GbR.
Kann ich für meine Spende eine Spendenquittung erhalten?
Die Förderung von Kunst und Kultur ist vom Gesetzgeber zwar als gemeinnütziger Zweck anerkannt. Leider können wir als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) jedoch keine Gemeinnützigkeit im steuerrechtlichen Sinn beantragen. Daher gibt es derzeit leider keine Möglichkeit, eine vor dem Finanzamt gültige Spendenquittung auszustellen.
Wie finanziert sich der Virtual Folk Club?
Für die Organisation (von Raum- und Hotelbuchung bis Catering) und Bewerbung jedes Konzertes, für Programmierung und Betrieb der Crowdfundingwebseite sowie die Abwicklung der Spenden und des Ticket-Vorverkaufs behält die Weinelt/Oelmann GbR 20% der Ticketeinnahmen (nach Abzug verbleibender Fixkosten) jedes Konzertes ein. 80% gehen an die beteiligten Musiker.
Ich möchte mit meinem Betrieb Sponsor des Virtual Folk Clubs werden. Geht das?
Ja, darüber würden wir uns sehr freuen. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot zur Präsentation ihres Unternehmens auf dieser Webseite und bei der Veranstaltung, sodass ihr Engagement als Unternehmensausgabe geltend gemacht werden kann. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, per Telefon 0163-606 24 01 oder per Mail an kontakt@folk-club-halle.de
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